Busse und Bahnen in Westfalen-Süd: Neue Preise und neues SchülerTicket (Tarifänderung ab 1.8.2014)

24. Juli 2014 - 15:24

Fahrten mit Bus und Bahn sind ab 1. August 2014 im VGWS-Gebiet teilweise geringfügig teurer. Dies betrifft unter anderem MehrfahrtenTickets für Erwachsene und ZeitTickets. EinzelTickets, KinderTickets und MehrfahrtenTickets für Kinder bleiben von der Preisanpassung unberührt. Durch die Festlegung der neuen Tarife wird sowohl die Kostenentwicklung bei den Verkehrsunternehmen angemessen berücksichtigt als auch dafür Sorge getragen, dass Fahrgästen weiterhin ein attraktiver und bezahlbarer Nahverkehr angeboten werden kann. Durchschnittlich beträgt die Preisanhebung 3,2 Prozent.

Für alle Inhaber von ZeitTickets im VGWS-Tarif wie MobilitätsCard, MonatsTicket und MonatsTicket 9 Uhr sowie von JobTickets gelten ab dem 1. August neue Mitnahmeregelungen. Montags bis freitags von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr des folgenden Tages, im Schienenverkehr bis 3.00 Uhr des folgenden Tages können 2 Erwachsene ab 15 Jahren (einschließlich Inhaber) und bis zu 3 Kinder unentgeltlich in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs fahren. An Samstagen, Sonn- und gesetzlichen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember gilt die Mitnahmeregelung ganztägig ohne Zeiteinschränkung. Anstelle einer Person kann auch ein Fahrrad mitgenommen werden. Die Mitnahmeregelung gilt nicht für Tickets des Ausbildungsverkehrs.

Mit der Änderung der Mitnahmeregelung reagiert die VGWS auf die beschlossene Tarifharmonisierung mit dem Ziel einer Einführung eines einheitlichen Westfalentarifs. Dieser soll zukünftig für Fahrten zwischen allen Orten in Westfalen-Lippe gelten und ein einheitliches Ticketsortiment bieten, das bei allen Nahverkehrsunternehmen verkauft bzw. anerkannt wird.

Neues SchülerTicket im VGWS-Gebiet ab 20. August 2014

Das neue SchülerTicket gilt ab dem 20. August für alle Schüler (Grundschulen und weiterführende Schulen), deren Erstwohnsitz in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe liegt und die dort auch zur Schule gehen. Das SchülerTicket wird als Plastik-Scheckkarte ausgegeben.

Die VGWS-Partnerunternehmen werden rund 46.000 SchülerTickets  an alle Schulen versenden. Sollte das SchülerTicket nicht rechtzeitig vorliegen, dann ist die Bus- und Bahnnutzung bis 29.08. auch ohne SchülerTicket möglich.

Das Ticket ermöglicht freie Fahrt an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr in allen Bussen und Bahnen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, die auch gleichzeitig das Binnennetz der VGWS bilden, auf dem Weg zur Schule, in den Ferien und in der Freizeit. Ausnahmen: Für die Nutzung der Nachtbusse muss der reguläre Nachtbus-Zuschlag von 2,00 Euro gezahlt werden. Im Siegener Hübbelbummler sowie in den BürgerBussen gilt das SchülerTicket nicht.

Weitere Informationen zu den wichtigsten Fragen und Antworten zum SchülerTicket gibt es unter www.vgws.de

Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:
VGWS Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd
Spandauer Straße 36, 57072 Siegen
info@vgws.de, Telefon 0271 770 188-0

Kontaktformular