Busse und Bahnen in Westfalen-Süd: Neue Tickets und neue Preise (Tarifänderung ab 01.08.2013)

29. Juli 2013 - 15:05

Ab 1. August 2013 Änderungen im VGWS-Tarif und erstmals

westfalenweit gültige Tickets.

Fahrten mit Bus und Bahn sind ab 1. August 2013 im VGWS-Gebiet teilweise geringfügig teurer. Durchschnittlich um 2,9 Prozent werden die Ticketpreise aufgrund der hohen Treibstoffkosten angehoben. Dies betrifft jedoch nur die Zeitkarten, ausgenommen Zeitkarten der Preisstufe 5. Auch Einzel- und 4er Tickets für Erwachsene bleiben von der Preisanpassung unberührt und KinderTickets werden ab dem 1. August sogar günstiger. Im Detail bedeutet das: Einzel- und 4er Tickets für Kinder werden – je nach Preisstufe – um 25 Cent bis 1,50 Euro günstiger. Das 7TageTicket (vormals Wochenkarte) kostet z. B. je nach Preisstufe zwischen 50 Cent und 1,60 Euro mehr und gilt ab sofort aber nicht mehr nur eine Kalenderwoche sondern sieben aufeinanderfolgende Tage. Bei MonatsTickets steigen die Ticketpreise um 1,30 bis 3,50 Euro.

Neues AnschlussTicket für Zeitkarteninhaber im VGWS-Gebiet
Besitzer von 7TageTickets- oder MonatsTickets können innerhalb des VGWS Tarifraums bei Fahrten über den räumlichen Geltungsbereich ihres Tickets hinaus mit dem neuen AnschlussTicket reisen. Beispiel: MonatsTicket-Inhaber der Preisstufe 1 (Gebiet Siegen) lösen für die Fahrt mit dem Nahverkehr zum Technikmuseum Freudenberg ein AnschlussTicket der Preisstufe 1 (Gebiet Freudenberg). Fahren mehrere Personen im Rahmen der Mitnahmeregelung auf einem MonatsTicket muss jeder Mitfahrer ein eigenes AnschlussTicket erwerben. Das AnschlussTicket gibt es auch als 4er-Ticket. Ausführliche Informationen zum VGWS-Ticketangebot finden Fahrgäste in den aktualisierten Infoflyern zu den verschiedenen Tickets sowie unter Opens internal link in current windowTickets & Preise.

Westfalenweit mit Bus und Bahn: Ganz Westfalen in einem Paket
Der Gemeinschaftstarif in Westfalen-Lippe rückt näher. Bereits zum 1. August werden erste westfalenweit gültige Tickets für Bus und Bahn umgesetzt. Mit zwei neuen Angeboten wird Bus- und Bahnfahren in ganz Westfalen-Lippe noch einfacher.

Für junge Leute bis einschließlich 20 Jahre gibt es das neue FunTicket Westfalen. Dieses FreizeitmonatsTicket gilt nach der Schule ab 14 Uhr, an den Wochenenden und in den Ferien ganztägig im Nahverkehr fast überall in Westfalen-Lippe. Mit dem neuen FunTicket Westfalen können Jugendliche „just for fun“ zum Einkaufen, Feiern oder Freunde besuchen auch über ihre Heimatregion hinaus fahren. Das FunTicket Westfalen kostet für einen Monat 34,90 Euro.

Ganz neu ist auch das JobTicket Westfalen. Die Abokarte ist ideal für Pendler, deren Wohnort und Arbeitsplatz in unterschiedlichen Teilen Westfalens liegen. Als echte Netzkarte ist das Ticket aber nicht auf die Strecke zum Arbeitsplatz beschränkt, sondern gilt in Bus und Bahn fast überall in Westfalen-Lippe. Das JobTicket Westfalen kann also auch in der Freizeit genutzt werden. Das Abo kostet 185 Euro im Monat, ein 1. Klasse Aufpreis ist für 59 Euro erhältlich. Das Abo wird über den Arbeitgeber ausgegeben, sofern die Firma mit einem Verkehrsunternehmen eine Vereinbarung über den Bezug von JobTickets abgeschlossen hat.

Kontaktformular