Detailansicht für den Begriff

Begriff: Nahverkehr in NRW
Definition:

Nahverkehr in NRW

Begriff für:

  • Mobilität sichern – für die Menschen in NRW.
  • Verkehr gestalten – für eine lebenswerte Umwelt.
  • Zusammen arbeiten – für mehr Qualität im Nahverkehr.

Diese Ziele verbinden Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Zweckverbände, Kreise und Kommunen und die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Sie arbeiten bereits seit 1998 eng zusammen, um neue Kunden für Busse und Bahnen zu gewinnen und das öffentliche Verkehrsangebot in NRW nachhaltig zu verbessern. 

Die Straßen- und Schienen-Infrastruktur wird fortlaufend ausgebaut, um die Leistungsfähigkeit der Netze zu sichern. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die verschiedenen Verkehrsmittel und -träger optimal miteinander zu verknüpfen. Alle Teilnetze sollen sich ergänzen und beste Voraussetzungen für eine kombinierte Nutzung bieten.

Weil Mobilität auch Daseinsvorsorge des Landes für seine Bürger ist, wird der Nahverkehr in NRW von Land und Stadt gefördert, da er sich selbst nicht alleine trägt. Die Finanzknappheit der öffentlichen Hand und der Wettbewerb der Verkehrsunternehmen haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass die Effizienz der Verkehrsunternehmen deutlich gesteigert wurde: Heute liegen die Kosten je beförderte Person niedriger als noch im vergangenen Jahrtausend. Trotzdem werden auch in Zukunft Nah- und Regionalverkehr auf öffentliche Unterstützung angewiesen sein. Auf kommunaler Ebene geschieht das seit langem, indem Städte, Kreise und Gemeinden die Defizite der Verkehrsunternehmen übernehmen. Das Land wiederum unterstützt die Kommunen und Verkehrsbetriebe unter anderem mit „Ausgleichszahlungen“ für die Beförderung von Schülern oder Schwerbehinderten.

Zurück zur Liste

Kontaktformular