Detailansicht für den Begriff

Begriff: ITF
Definition:

ITF

Der Integrale Taktfahrplan gehört zu den zentralen Bausteinen des neuen Nahverkehrs in NRW. Er sorgt für schnelle, direkte und regelmäßige Verbindungen mit Nahverkehrszügen im ganzen Land. Im Rahmen des ITF 1 wurden schon 1998 zahlreiche Bahnlinien in der Streckenführung optimiert, Takte verkürzt und die Betriebszeiten ausgedehnt. Mit dem ITF 2 Ende 2002 und weitere Modifikationen bis 2005 wurde dann das Nahverkehrsangebot in NRW auf der Schiene noch einmal stark erweitert: um mehr als 14 Millionen auf inzwischen 101 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Der ITF bezieht sich aber nicht nur auf Züge, die nach einem vertakteten Fahrplan verkehren und an Verknüpfungspunkten mehrerer Strecken direkten Anschluss bieten. Auch mit anderen Verkehrssystemen wie kommunalen Bussen und Bahnen ist das Konzept in vielen Städten und Gemeinden optimal vernetzt, um „Umsteiger“ zügig ans Ziel zu bringen.

Zurück zur letzten Seite

Kontaktformular