Umsetzung der Nahverkehrspläne Olpe und Siegen-Wittgenstein führt zu umfangreichen Busfahrplanänderungen

18. Juni 2018 - 11:01

Im Jahr 2018 findet in drei Schritten ein großer Fahrplanwechsel im Busverkehr statt. Als erstes werden am 16. Juli 2018 alle Maßnahmen für die Mitte des Siegerlandes (Siegen, Freudenberg, Netphen, Kreuztal und Hilchenbach) aus der Fortschreibung des Nahverkehrsplans umgesetzt. Im Laufe des Jahres finden am 29. August im Kreis Olpe sowie am 15. Dezember 2018 in Südsiegerland und Wittgenstein weitere Fahrplanänderungen statt.

Verantwortlich für die pünktliche und sichere Durchführung der Verkehre werden bis 2028 die VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH sein, welche sich im vorangestellten Genehmigungswettbewerb erfolgreich durchgesetzt hat. Die VWS setzt in Ihrem Angebot auf Qualitätsversprechen, die es dem Fahrgast ermöglicht, im Fall von z. B. Unpünktlichkeit Erstattungen zu erhalten. Mit der VWS als alleinigem Anbieter für die beiden Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein steht dem Fahrgast dann ab Ende 2018 ein zentraler Ansprechpartner in Sachen Bus zur Verfügung.

Im Wesentlichen beschäftigte sich der neue Nahverkehrsplan mit der Frage, in welchen Zeiträumen ein öffentliches Nahverkehrsangebot vorgehalten werden soll und ob die angebotenen Linienführungen schnell und direkt zum Ziel führen. Mit Hilfe von Verbindungskategorien, die die verschiedenen Ortsteile der Regionen vergleichbar machen, wurden Mindeststandards definiert. Für jeden Ortsteil mit mehr als 250 Einwohnern gibt es zukünftig montags-freitags von 4 bis 20 Uhr eine ÖPNV-Anbindung, die möglichst umstiegsfrei ist. Die Ausweitung der Bedienungszeiten erfolgt dabei zunächst überwiegend im Bedarfsverkehr (TaxiBus). Darüber hinaus werden für Ortsteile mit mehr als 3.000 Einwohnern die Bedienungszeiten bis 1 Uhr nachts im Regelverkehr ohne Voranmeldung ausgedehnt. Am 16.07.2018 finden neben diesen allgemeinen Maßnahmen insbesondere in FreudenbergSiegen-Weidenau und Wilnsdorf besonders umfangreiche Fahrplanänderungen statt. Zum 29.08.2018 gibt es zahlreiche Linienwegsänderungen und neue Linienbezeichnungen im Wendener Land und zum 15.12.2018 erhalten Burbach und Bad Laasphe eine häufigere Anbindung an das Oberzentrum Siegen.

Die Details zu den Änderungen erfahren Sie in den jeweiligen Linienfahrplänen, die pünktlich zum Umsetzungstermin online oder in ausgedruckter Form in den bekannten Fahrplanbüchern Siegen-Wittgenstein und Süd-Sauerland verfügbar sein werden.

Weitere Informationen zum Fahrplan und zu den Fahrpreisen können die Fahrgäste bei ZWSINFOLINE unter der Rufnummer 01806 504030 (0,20 EUR/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 EUR/Anruf.) oder exklusiv auf der Internetseite www.fahrplan2018.de erhalten. Informationen und eine Buchungsmöglichkeit zum TaxiBus sind für Fahrgäste über die Webseite www.meintaxibus.de verfügbar.

Kontaktformular