Preisanpassung der MobilitätsCard

20. Juni 2024 - 17:03

32,30 Euro für ÖPNV-Sozialticket in Siegen-Wittgenstein und Olpe

Ab dem 1. August 2024 können Leistungsberechtigte für 32,30 Euro im Monat, so oft sie möchten, mit Bus- und Bahn in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe fahren.

Das Sozialticket gibt es bereits seit elf Jahren und es kostet seit der Einführung 29,90 Euro für den Endkunden. Die nun erste Preisanhebung ergibt sich aus der Ein-führung des Deutschlandtickets und dessen Ausgleichszahlungen durch den Bund und die Länder: Die Tarifgemeinschaft muss die Tarifmaßnahmen gleichmäßig, für das gesamte Ticketsortiment und alle Preisstufen anwenden. Das besagen die „Musterricht-linien zum Ausgleich nicht gedeckter Ausgaben im öffentlichen Personennahverkehr im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket“. Die Preiserhöhung über alle Angebote beträgt im Teilraum Westfalen-Süd acht Prozent, was für die MobilitätsCard eine preisli-che Erhöhung von 2,40 Euro bedeutet.

Der ZWS bittet darum, bestehende Daueraufträge und Einzelüberweisungen anzupas-sen. Allgemeine Informationen und Neuerungen zur MobilitätsCard sind unter „Tickets und Preise“ auf www.zws-online.de einsehbar.

 

 

Pressemeldung als PDF

Kontaktformular